Unterricht · 27. März 2024
In meinem Gitarrenunterricht für Kinder verwende ich u. a. derzeit nachfolgende Notenhefte: Heinz Teuchert - Meine Gitarrenfibel Band 1, Ricordi, Sy. 2590 Heinz Teuchert - Meine Gitarrenfibel Band 2, Ricordi, Sy. 2591 Heinz Teuchert - Mein Gitarrenspielbuch, Ricordi, Sy. 2292 Bruno Szordikowski, Thomas Cieslik, Gerd Maesmanns - Quitsch-Quatsch, 45 lustige Kinderlieder für den Gitarrenunterricht, Ricordi, Sy. 2490 Cees Hartog, Gitarrenstarter Band 1, Alsbach-Educa 10652 Joep Wanders - Go for...
25. März 2024
Es fing so an, dass ich mir vornahm, mein Englisch zu verbessern. Ich hatte festgestellt, dass mein Textverständnis bereits ganz gut war, mein Hörverstehen jedoch noch zu wünschen übrig ließ. Aus diesem Grunde hatte ich Netflix abonniert. Die Idee dahinter war, Filme im Englischen Original zu schauen, was ja bei Netflix qua Spracheinstellung möglich ist. Eine weitere Idee war, zunächst mit Filmen zu beginnen, die ich bereits auf Deutsch geschaut hatte, um mir den Einstieg zu erleichtern....
Unterricht · 26. Februar 2024
Für einen modernen, zeitgemäßen Klavierunterricht ist es wichtig, die Unterrichtsliteratur entsprechend fortlaufend anzupassen. Ich aktualisiere daher mein Unterrichtsrepertoire ständig. In diesem Zusammenhang wären die folgenden Notenausgaben zu nennen. die meinen Unterricht in letzter Zeit bereichert haben: Theresia Prelog, Flowing Piano Songs, www.artist-ahead.de, ISBN 978-3-86642-166-0 Jens Rupp, Meine ersten Klavierträume, www.artist-ahead.de, ISBN978-3-86642-170-7 Valentin Engel,...
Aus dem Nähkästchen... · 26. September 2023
Nahezu alle Menschen hören gerne Musik. Stellen wir uns eine Party oder eine lange Autofahrt ohne Musik vor. Undenkbar! Dass die Musik, die aus dem Radio kommt, jedoch auch zuvor irgendwo geübt werden muss, scheint vielen Menschen nicht klar zu sein. So stellt nahezu jeder Musiker irgendwann fest, dass sein Musizieren von seinen Nachbarn als störend empfunden wird. Natürlich ist es für den Musiker kein schönes Gefühl, wenn ihm bewusst wird, dass das, was er so innig liebt, seine Musik,...
Aus dem Nähkästchen... · 24. September 2023
Allgemein wird davon ausgegangen, dass jegliche Musik auch dafür geeignet ist, von einem gewissen interessierten Publikum rezipiert, sprich angehört zu werden. Dies gilt als selbstverständlich. Da fragt sich doch, ob es diesbezüglich nicht doch irgendwelche Ausnahmen gibt. Manch einer wird jetzt vielleicht an Musik denken, die schlicht keine Qualität besitzt und daher nicht wert ist gehört zu werden, aber solche Art von Musik sei an dieser Stelle bewusst ausgenommen. Mir kommt eher ein...
Aus dem Nähkästchen... · 23. September 2023
Vor ein paar Tagen erzählte mir eine Schülerin, dass sie in der Kölner Philharmonie gewesen sei. Im Rahnen eines Konzertprogrammes sei dort unter anderem ein modernes Stück aufgeführt worden, zu dem sie jedoch leider keinen Zugang gefunden hätte. In diesem Zusammenhang hätte sie sich an das Stück "Hurz" von Hape Kerkeling erinnert gefühlt. Die Erwähnung dieses Stücks von Hape weckte spontan mein Interesse, denn ich habe mich bereits des Öfteren gefragt, was es damit eigentlich...
Unterricht · 20. August 2023
Immer wieder muss ich meine Überzeugungskraft einsetzen, um den/die SchülerIn davon zu überzeugen, dass es besser ist, ein einfaches Stück schön zu spielen, als ein schweres mittelmäßig. Diese Anschauung teile ich übrigens mit keinem geringeren als Robert Schumann. Oft ist es so, dass bereits die Anfänger am Instrument mit der Vorstellung zu mir kommen, bestimmte, meist komplizierte, Stücke spielen zu wollen. In den ersten Stunden wird dann bereits nachgefragt, wann dieses oder jenes...
Aus dem Nähkästchen... · 06. August 2023
Kann die Musik wirklich eine heilende Wirkung entfalten? Ich denke schon. Musik wirkt bekanntlich auf das Gefühl. Gefühle wiederum wirken auf die Gesundheit. So wie schlechte Gefühle (Stichwort: Stress) zu Krankheiten führen können, können Glücksgefühle unsere Abwehrkräfte mobilisieren. Es fragt sich nun, welche Musik genau diese heilende Wirkung entfalten kann. Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, dass jegliche Musik dazu geeignet sein kann. Es ist jedoch vermutlich auch so, dass...
Unterricht · 28. Juli 2023
Viele Anfänger am Instrument fragen sich, ob es wirklich nötig ist, Unterricht zu nehmen oder ob man sich das Instrumentalspiel nicht genau so gut selbst beibringen kann. Hier muss differenziert werden: Grundsätzlich ist es nicht unmöglich, im Rahmen eines Selbststudiums ein Instrument zu erlernen. In Einzelfällen kann diese Herangehensweise sogar erstaunliche Erfolge zeitigen, wie z. B. das Beispiel Niccolo Paganinis beweist, der angeblich im Wesentlichen ein Autodidakt war. Wer sich...
Übetechnik · 17. September 2022
Für Instrumentalisten ist es wichtig, gut entwickelte Hände zu haben. Während etwa die Konzertgitarre ein Instrument ist, das mit acht Fingern gespielt wird, kommen beim Klavier hingegen alle zehn Finger zum Einsatz. Leider verfügen die einzelnen Finger der menschlichen Hand von Natur aus nicht über gleichviel Kraft, So ist bei untrainierten Händen etwa ein Kräftegefälle zwischen den Fingern der starken Hand und denen der schwachen Hand gegeben. Aber auch innerhalb der Finger einer Hand...

Mehr anzeigen