Kurt Schumacher wurde in Bonn geboren, wo er später auch Musikwissenschaft studierte.

Neben seiner Unterrichtstätigkeit als Gitarrenlehrer und Klavierlehrer widmete er sich schon früh der Komposition

eigener Werke sowie der Herausgabe der Werke von Ernst Gottlieb Baron und Niccolo Paganini. 

Bislang hat er bereits 25 Notenausgaben veröffentlicht, die weltweit in mehr als 30 Ländern vertrieben werden und sich im Bestand zahlreicher Bibliotheken finden. Seine Ausgaben werden zudem vom Verband deutscher Musikschulen (VdM) für den Musikunterricht empfohlen.

Kurt Schumacher arbeitet als selbstständiger Gitarren- und Klavierlehrer in Bonn und Euskirchen.

Im Bereich Tasteninstrumente unterrichtet er Klavier und Keyboard.

Im Bereich Saiteninstrumente unterrichtet er Konzertgitarre, Westerngitarre, E-Gitarre und E-Bass.

Näheres kann auch dem Artikel zu Kurt Schumacher (Komponist) auf Wikipedia entnommen werden.