Tipps für den Konzertitarrenkauf

 

Wenn Ihr in ein Musikgeschäft geht, um eine Gitarre zu kaufen, kann es passieren, dass Ihr von der Vielfalt des Angebotes erschlagen seid. Eine Gitarre sieht irgendwie wie die andere aus. Allein der Blick auf den Preis verrät dann, dass es gewisse Unterschiede geben muss. Bei der Preisbildung spielt bei Gitarren zunächst einmal das Mateiial eine große Rolle. Abgesehen von der Mechanik handelt es sich dabei in erster Linie um Holz. In der oberen Preisklasse besitzen Konzertgitarren in der Regel eine massive Decke aus Fichte oder Zeder, Boden und Zargen aus ostindischem Palisander und ein Griffbrett aus Ebenholz. Ob man eine Gitarre mit Fichten- oder Zederndecke wählt, hängt letztlich vom Geschmack ab. Gitarren mit Fichtendecke sind wohl in der Überzahl. Fichte klingt etwas brillanter. Zederndecken werden jedoch auch angeboten. Zeder klingt weniger brillant, aber dafür wärmer.

Bei den Gitarren der unteren Preisklasse findet sich keines dieser Hölzer. Der Korpus ist hier aus gesprerrtem Holz gefertigt. Das soll jedoch nicht heißen, dass diese Instrumente, sofern sie gut verarbeitet sind, dem Anfänger im Gitarrenunterricht nicht gute Dienste leisten können. Wer am Anfang schon ein wenig mehr Klang aus seiner Gitarre herauskitzeln möchte, kann jedoch auch zu einer Gitarre greifen, die zumindest eine massive Decke hat. Dies gibt es schon in der mittleren Preisklasse.